Die neuen zukunftsorientierten Studiengänge im Ruhrgebiet!

Das Wintersemester 2013/2014 steht vor der Tür!

Besonders beliebt sind derzeit Studiengänge, die sich mit den Themengebieten der Nachhaltigkeit, der zukünftigen Städte, dem Klimawandel und dem Umweltschutz auseinandersetzen.

Hier folgt mein Geheimtipp!

Als erste Kohorte des 2011 akkreditierten Master-Studienganges „Urbane Systeme“ können wir auf ein teilweise chaotisches vor allem aber interdisziplinäres, abwechslungsreiches und sehr interessantes Studium zurückschauen. Aufgebaut war das Studium wie folgt: Das erste Semester diente zur Einführung in die urbane Welt und deren Herausforderungen. Bereits im zweiten Semester gab es ein großes Praxisseminar, bei dem wir Studenten unter dem Motto „Healthy City“ einen Stadtteil -fiktiv- umgestalten sollten. Im dritten Semester folgte für jeden Studenten ein Praktikum von mind. 3 Monaten. So konnte das gelernte der ersten Semester umgesetzt werden. Das vierte Semester diente zur Bearbeitung der Masterarbeit. Das schöne an dem Studium: Man kann sich zwischen den beiden Fachrichtungen “Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum” und “Sustainable Urban Technologies”entscheiden  Es ist also für alle Studierendeninteressen etwas dabei und nicht ohne Grund mein Geheimtipp ;).

Solltet ihr noch nicht soweit sein, dass für euch ein Masterstudium in Frage kommt, dann hab ich hier noch zwei Bachelor-Studiengänge, die euch interessieren könnten.
Einen ganz neuen Studiengang bietet die Hochschule Bochum ab dem Wintersemester 2013/2014 an.  Dort kann man in 7 Semestern den interdisziplinären Bachelor Nachhaltige Entwicklung studieren.
An der Ruhr Universität Bochum kann man in 6 Semestern den Bachelor-Studiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement studieren. Einige Schwerpunkte des Studiums sind neben Energietechnik und Umweltplanung auch Bereiche des Verkehrs oder auch der Luftreinhaltung. Hier muss im Vorfeld ein Praktikum absolviert werden.

Für was auch immer ihr euch entscheidet – helft mit die Zukunft besser zu gestalten. Wir wünschen viel Spaß beim Studium!

2 Gedanken zu “Die neuen zukunftsorientierten Studiengänge im Ruhrgebiet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s